Bereits am 22. Januar 2023 richteten wir, die DJK Aschaffenburg, ein Randori-Turnier für die Kinder der U12 der Region Untermain aus. Nach dem Erfolg im letzten Sommer haben uns bewusst für eine Wiederholung dieser alternativen Art des Wettkampfes entschieden.
Hierbei bekommen alle Kinder die Chance auf möglichst viele Kämpfe mit vielen unterschiedlichen Gegnern. Auf 12 kleinen Wettkampfflächen a 3x3m auf einer Gesamtmattenfläche von 9x25m konnten immer 24 Kinder gleichzeitig kämpfen und raufen. Kampfrichter kommen nicht zum Einsatz, nur die Trainer haben ein Blick auf das Mattengeschehen.
Wir erfreuten uns bei etwas mehr als 60 teilnehmenden Kindern an insgesamt 432 Randori. Und das in 2.5 Stunden. Judo pur. Für viele Kinder war es einer der ersten Wettkämpfe, dementsprechend war allen die Vorfreude anzumerken.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen folgte eine kurze Erklärung des Ablaufes und schon ging es los.
Zwei Minuten Kampfzeit für die erste Gruppe, 30 Sekunden Pause, 2 Minuten Kampfzeit für die nächsten, usw. Alle Kinder sammelten fleißig Stempel für jedes absolvierte Randori. Einige kamen sogar auf insgesamt 20 Randori. Ein Spiel vor der Siegerehrung rundete den Kampftag ab.
Für uns waren alle Kinder Sieger, unabhängig von der Anzahl der Kämpfe. Selbstverständlich bekamen alle eine Urkunde und eine große Tüte Gummibären.
Danke an
- alle teilnehmenden Vereine (DJK Aschaffenburg, Judokan, JC Obernburg, TV Elsenfeld)
- unseren Judonachwuchs, alle teilnehmenden Kinder
- alle Eltern für den Fahrdienst und das Anfeuern
- alle helfenden Hände – egal ob beim Aufbau, Kuchenspende, an der Kuchentheke, beim Laufdienst mit den Stempeln, dem Glockenläuten, dem Abbau und dem Aufräumen!!!
Nur mit euch allen funktioniert so eine Veranstaltung. DANKE.
Uns hat es super gut gefallen, eine Wiederholung wird es in jedem Fall geben.











