Luis Liebelt und Emma Steif erkämpfen Bronze
Am letzten Wochenende fand die Süddeutsche Judo Einzelmeisterschaft U15 in Backnang statt. Die Süddeutsche ist die höchste Meisterschaft in dieser Altersstufe. Mit einer Silbermedaille und zwei Bronzenen ist die DJK Aschaffenburg sehr zufrieden. Alleine das sechs Athleten von der DJK Aschaffenburg auf der Süddeutschen starteten, ist schon ein super Ergebnis.
Am Samstag bei der männlichen Jugend U15 bis 60kg konnte Max Weberpals nach Siegen über Felix Noizet (Nürtingen/WÜ) und Maximilian Lacantoni (Backnang/WÜ) ins Halbfinale vordringen. Zwei Niederlagen brachten ihm den undankbaren fünften Platz. „Der Junge ist gut, auch wenn er die Medaille nicht gemacht hat“, so das Urteil von Landestrainer Kai Brandes. „Den werde ich beobachten.“
Im Schwergewicht über 66kg kam sein Vereinskamerad Luis Stenger ebenfalls nach zwei Siegen ins Halbfinale. Nach einer Niederlage gegen den späteren Sieger Samuel Bischoff (Ansbach), zeigte Luis im Kampf um Platz 3 seine Stärken. Er konterte den Ingolstädter Stavos Fachiridis mit Tani-otoshi aus und ließ ihn nicht mehr aus einem Haltegriff heraus. Bronze für Luis.
Paul Naeve und Darian Munteanu konnten in der kleinsten Gewichtsklasse nicht mithalten und schieden in der Hauptrunde aus. Ebenfalls in der Hauptrunde musste sich Kilian Stein (Judokan Aschaffenburg) in der Gewichtsklasse bis 46kg geschlagen geben.
Am Sonntag bei der weiblichen Jugend konnte Paula Schürmann, ein Top-Talent, die erst im September mit Judo angefangen hatte, in das Finale bis 36kg vordringen. Hier wurde ihr O-soto-gari Ansatz gekontert und sie musste im Haltegriff die Titelambitionen begraben. Silber für Paula.
Bis 52kg konnte Lara Schweickert jeweils nach Siegen über Emilia Herrmann (Uchi-mata) und Sioka Efthynia (Haltegriff) in das Halbfinale vordringen. Beim Halbfinale verletzte sie sich an der Schulter und musste sich mit Waza-ari geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte Lara beim Uchi-mata Ansatz den Zugarm nicht halten und wurde disqualifiziert. Platz 5.
Bis 63kg besiegte Emma Steif ihre Auftaktgegnerinnen Ogenew (WÜ) und Maiß (BY), um in das Halbfinale vorzudringen. Gegen die Lokalmatadorin Jule Simon ging sie schnell in Rückstand. Eine Innensichel brachte ihr den Ausgleich und die Kampfzeitverlängerung. Im Golden Score rutschte sie bei einem Ko-soto-gake ab, was ihre Gegnerin zu einem Haltegriff ausnutzte. Im kleinen Finale – erneut gegen die Württembergerin Katharina Ogenew – gelang der Aschaffenburgerin ein Haltegriff für die Bronzemedaille.
Schade, dass bei fünf Halbfinals nur eine Finalteilnahme heraussprang. Bei der Mannschaftswertung am Sonntag konnte die DJK Aschaffenburg nach den Großvereinen München-Großhadern, Nürtingen, Backnang und Abensberg den fünften Platz von 57 teilnehmenden Vereinen erringen.
Am Freitag nach der Süddeutschen wurden alle Medaillengewinner/innen der Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften in einer Sportlerehrung ausgezeichnet. Jeder Sportler/in bekam eine Bildcollage der Meisterschaften mit Action-Fotos seiner/ihrer Kämpfe. Eine großartige Erinnerung an die diesjährige Meisterschaftsrunde. (ds)