Der Bayerische Judoverband schickte am Wochenende seinen Landestrainer Alex Bauhofer nach Aschaffenburg um im Rahmen des Regionalstützpunktes die U13 und U15 zu sichten und als Kickstart wieder in Richtung Wettkampf zu bringen. Es kamen 18 Jugendliche um die Einheiten zu nutzen, bei denen es um Griffkampf, Griffwechsel und Werfen gegen die Auslage ging. Nicht zuletzt diente der Regionalstützpunkt auch als Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft der U15.
Viel Spaß, Spiele und Randori bestimmten die erste Einheit. Nach der Mittagspause wurde im Boden gearbeitet und spielerisch Themen-Randori gemacht. Den Abschluss bildete ein Koordination-Reaktions-Spiel, das den Kopf für die Golden Score Situation schult.
Danach kam ein Altersstufenwechsel. Inspiriert durch die Anregung des BJV Koordinators Jens Keidel, auch etwas für die Liga zu machen, lud der Bayerische Judoverband zum Ligarandori ein
Insgesamt 22 Ligakämpferinnen und -kämpfer folgten der Einladung, um auf der Matte viel Randori zu machen. Auch diese Einheit wurde von Alexander Bauhofer geleitet und schnell waren die zwei Stunden vorbei. Ein gemeinsames Abendessen und gemütliches Abendgespräch in der Aschaffenburg „Human“ Bar rundete den Ligaabend ab. (ds)