Am Samstag fand die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der U18 in Hof statt. Alle Starter der DJK holten Medaillen: drei Silberne und zweimal Bronze. Trainer Detlef Staffa war mit der Leistung seiner Athletinnen und Athleten insgesamt zufrieden.
Am Vormittag begannen die Männer der U18 mit dem Turnier. Felix Kruse startete in der Gewichtsklasse -66 kg mit einem Blitzsieg gegen den Sulzbach-Rosenberger Koh. Gegen den Nürnberger Stab gewann er mit einem Hüftwurf und seinen dritten Gegner, Bauerreis aus Wilhelmsdorf, schickte er bereits nach drei Sekunden mit einer Außensichel wieder von der Matte. Im Finale musste er jedoch eine kleine Wertung abgeben und konnte auch zwei Strafen für seinen Gegner aus Nürnberg nicht nutzen. Dennoch Silber für Felix Kruse.
Die Bronzemedaillen ging an Elias Dosseh im Schwergewicht. Der junge Athlet, der gerade aus der U15 zu den Kadetten hochkam, konnte zwei Kämpfe vorzeitig gewinnen und belegte nach zwei anschließenden Niederlagen den dritten Platz.
Bei den jungen Frauen ging Carla Amic, ebenfalls im ersten Kadettenjahr, in der Gewichtsklasse -57 kg an den Start. Nach zwei Siegen gegen Sophie Hegel (Hüftwürfe) und Paula Schmitt (Haltegriff), und einer Niederlage stand sie im Halbfinale. Hier ging sie gegen Emely Lorenz aus Rötz schnell mit einem Ura-nage in Führung, konnte diese jedoch leider nicht über die Zeit bringen. Bronze für Carla Amic.
In der Gewichtsklasse -63 kg gewann Christina Sann von der DJK Aschaffenburg ihre zwei Auftaktbegegnungen vorzeitig. Trotz einer Niederlage im Boden gegen die starke Altenfurterin Tanja Grünewald zog sie sicher ins Halbfinale ein. Dort konterte sie die Münchbergerin Sejdiu Kosovare bereits nach 10 Sekunden aus und stand im Finale. Hier traf sie erneut auf Tanja Grünewald. Wieder musste sich Christina der Bodenspezialistin geschlagen geben und sich mit am Ende der Silbermedaille zufrieden geben.
In der Gewichtsklasse -78 kg ging Jana Schweickert, die ebenfalls aus der U15 hochkam, das erste Mal für die DJK Aschaffenburg an den Start. Betreut von ihrem ehemaligen Trainer Patrick Majnusz vom Judokan Aschaffenburg konnte sie ihre Nervosität gegen Emma-Lina Conrad (JC Dettelbach) nicht ablegen und verlor die erste Begegnung. Neu motiviert von Patrick ging sie anschließend beherzter ans Werk, musste sich aber bei dem Modus „Best of Three“ auch in der zweiten Begegnung mit einem Haltegriff geschlagen geben. Am Ende wurde sie für ihre Teilnahme dennoch mit der Silbermedaille belohnt. Danke Patrick, dass du mitgefahren bist und mitgeholfen hast!
Aus unserer Trainingsgruppe zeigte die Titelfavoritin Lara Schurz (JC Obernburg, +78 kg) wieder ihre Klasse. Gegen die Nürnbergerin Alexa Neuschrör gewann sie nach nur 15 Sekunden mit einer Außensichel, Luca Scharrer aus Neuhaus warf sie im nächsten Kampf nach 30 Sekunden aus dem Nichts mit einem links eingedrehten tiefen Schulterwurf, dem die ganze Halle applaudierte. Mit dem erneuten Titel sorgte sie für das Sahnehäubchen der Medaillensammlung der Untermainjudoka bei den diesjährigen Nordbayerischen Meisterschaften. (ds)