Wir freuen uns, vier unserer fortgeschrittenen Judoka in der U15 zur neuen Gürtelfarbe gratulieren zu dürfen. Am Sonntag haben Dorina Sann und Julius Schmitz-Winnenthal erfolgreich die Prüfung für den 2. Kyu, den blauen Gürtel abgelegt. Valentin Gotic und Erik Lichthardt dürfen nun den im Training und bei Turnieren den grünen Gürtel (3. Kyu) tragen.
Das Prüfungsprogramm des Deutschen Judobunds sieht für die höheren Schülergrade vor, dass neben Fallschule, Technik und Randori auch Ausschnitte aus der Nage-no Kata gezeigt werden müssen. Für die angehenden Grüngurte ist das die Gruppe Koshi-waza, also die Hüftwürfe, für die Prüfung zum Blaugurt muss die Ashi-waza Gruppe mit den Bein- und Fußwürfen gezeigt werden. Dementsprechend benötigt die Vorbereitung auf diese Prüfung noch etwas mehr Einsatz und Motivation als in den niedrigeren Gürtelstufen.
Alle vier Judoka haben diesen Einsatz in diversen Sondertrainings mit viel Spaß gebracht und konnten dementsprechend unter den Augen ihrer Prüfer, Detlef Staffa und Carsten Sann, eine sehr gute Prüfung ablegen. Wir gratulieren zur neuen Graduierung! (cs)