Vier Goldmedaillen in Wemmetsweiler
Am Sonntag fuhren 12 Judoka zum Ruprecht-Drouet-Gedächtnispokal nach Wemmetsweiler im Saarland. Ein toll organisiertes Turnier mit neuen Partnern wartete auf die Bayern. Vier Gold-, sechs Silber- und eine Bronzemedaille, sowie den zweiten Platz in der Mannschaftswertung in der U14 und der U18 war ein erfolgreicher Tag für die Aschaffenburger Judoka
Bei der weiblichen U14 gewann Lisa Gerlach kampflos und startete eine Klasse höher in der 44kg. Hier konnte sie ihren Auftaktkampf gewinnen, musste sich im Finale aber geschlagen geben. Silber für Lisa bis 44kg und Gold bis 40kg. Bis 48kg konnte Annika Hallmann ihre Gegnerin in einem Haltegriff besiegen und belegte nach einer Finalniederlage Platz 2.
Ebenfalls Platz 2, so dachte zumindest Till Naeve bis 36kg. Er gewann drei Kämpfe, verlor den letzten im Golden Score. Auf dem Siegerpodest wurde dann noch einmal nachgerechnet – sein letzter Gegner hatte auch einen Kampf verloren. Er strahlte über beide Ohren mit der Goldmedaille um den Hals.
Eine souveräne Leistung zeigte Paul Weberpals, der Vier Siege für sich verbuchen konnte. Mit dem schönsten Wurf des Tages, einem O-goshi, links herum eingedreht, brachte er die Halle zum Applaudieren – die Goldmedaille bis 43kg.
Bis 46kg steuerte Nils Durschang nach zwei Siegen und einer Niederlage eine weitere Silbermedaille bei.
Bei der Siegerehrung freute sich das DJK Team über den silbernen Teampokal, der mit nur einem Punkt von Platz 1 entfernt war.
In der U18 musste sich Maxim Muffert bis 55kg nach zwei Niederlagen geschlagen geben. In der gleichen Gewichtsklasse ging Jonathan Reuthner mit Waza-ari in Führung, wählte dann aber eine falsche Bewegungsrichtung, was ihm den Auftaktsieg kostete. Nach zwei Siegen in der Trostrunde wurde er Dritter. Anna Kuhn holte sich die Goldmedaille bis 57kg. Paula Schürmann bis 52kg und ihre Schwester Susanne Schürmann holten gemeinsam die Silbermedaille. Auch bei der U18 gab es den silbernen Teampokal in der Mannschaftswertung.
Ein tolles Turnier im Saarland. Wir werden wieder kommen.