Kilian Stein erkämpft sich die Bronzemedaille auf der Bayerischen
Nele Freund und Lara Schweickert qualifizieren sich mit Kilian Stein auf die Süddeutsche
Am 27.01.2024 fand die Bayerische Meisterschaft der Kadetten U18 in Abensberg statt, erstmals ohne vorherige Qualifikation. Vom Untermain fuhren der TV Elsenfeld und die DJK Aschaffenburg nach Niederbayern.
Zusätzlich zur Bronzemedaille durch Kilian rundeten zwei weitere Qualifikationen auf die Süddeutsche das Ergebnis ab.
Als jüngster Jahrgang reiste Kilian Stein ohne Ambitionen zur Bayerischen. Nach einer Kontertechnik gegen den Münchner Kastenmayer musste er gegen den Kaderathleten Maxim Weiser (Bad Aibling) eine Niederlage hinnehmen. Mit einer Außensichel gegen den Königbrunner Lorenz und einer Bodentechnik gegen den Hofer Sattler kam der Aschaffenburger wieder auf die Erfolgsspur und erkämpfe sich den Einzug in das kleine Finale um Platz 3. Hier wartete der Erlanger Benjamin Igney auf ihn, gegen den er noch nie gewinnen konnte. Nach gegenseitigem Abtasten kam Kiliann immer mehr in den Kampf und besiegte seinen Widersacher mit einer Innensichel vorzeitig. Bronzemedaille.
Seine DJK-Vereinskameradinnen Lara Schweickert (-52kg) und Nele Freund (-57kg) starteten vielversprechend mit vorzeitgen Siegen in das Turnier. Die Auslosung brachte beiden jeweils die späteren Siegerinnen bereits in der zweiten Begegnung, so dass sie in die Tostrunde mussten. Nach zwei Siegen standen Lara und Mele im kleinen Finale. Nele kam in einen Haltegriff, konnte sich als Fünfte auf die Süddeutsche qualifizieren. Auch Laras Kampf um Platz drei wurde mittendrin abgebrochen, als das Kampfgericht feststellte, dass jemand auf der Liste vergessen wurde. Nach 30 Minuten Wartezeit wurde der Kampf fortgesetzt und Lara musste eine knappe Niederlage hinnehmen. Ebenfalls Platz 5, gepaart mit der Qualifikation auf die Süddeutsche.
Bis 63kg zeigte Susanne Schürmann tolle Leistungen, musste sich aber mit zwei Niederlagen geschlagen geben.
Gerade der jüngste Jahrgang zeigte, dass sie schon bei den Älteren mithalten können. Wir freuen uns auf eure Weiterentwicklung.