Paul Weberpals mit Fairnesspreis

Am Samstag fand die Süddeutsche Meisterschaft der U15 in Abensberg statt. Von der DJK Aschaffenburg konnte sich Paul Weberpals für diese Meisterschaft qualifizieren.

In seiner ersten Begegnung gegen den Heitersheimer Almir konnte sich Paul durch Griffvorteile behaupten und seinen badischen Kontrahenten mit einer geschickten Gleichgewichtsverlagerung und einem Uchi-mata von der Matte werfen.

Im nächsten Kampf setzte der Großhadener Molas schnell einen Tomoe-nage an und ging direkt zu einem Armhebel über. Das Abschlagen von Paul Weberpals geschah so schnell, dass weder der Kampfrichter noch die Außenrichter im Caresystem es registrierten und Paul weiterkämpfen lassen wollten. Paul informierte die Kampfrichter, dass er abgeschlagen habe, und von außen kam das Kommando: „Weiter geht’s.“ Paul wiederholte: „Ich habe doch abgeschlagen.“ Daraufhin erklärte der Kampfrichter den Großhadener zum Sieger. Nach der Begegnung eilte der Kampfrichter zur sportlichen Leitung, und sie beschlossen, dies bei der Siegerehrung zu erwähnen.

In der Trostrunde konnte Paul noch gegen den Ulmer Kutscher mit einer Fußtechnik gewinnen und zog damit ins kleine Finale ein. Diesen Kampf musste er jedoch mit einem Haltegriff abgeben, womit er am Ende den siebten Platz belegte.

Bei der Siegerehrung wurde Paul mit dem Fairnesspreis belohnt. Sein Verhalten wurde von allen Teilnehmern mit Applaus und vom Veranstalter mit einem Pokal gewürdigt. Eine großartige Leistung im Wettkampf und eine vorbildliche Reaktion unseres Judoka Paul – weiter so!

Kommentare sind geschlossen.