Lara Schweickert und Kilian Stein im Bayerischen Finale
Am 14. Oktober fand die Bayerische Meisterschaft in der U15 statt. Unsere Jugend gewann zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Insgesamt 8 unserer Judoka qualifizierten sich auf die Süddeutsche Meisterschaft.
Erstmalig wurde die Bayerische Meisterschaft an einem Tag in Abensberg durchgeführt. Vormittags gingen die Jungs an den Start. Im Leichtgewicht konnten Paul Naeve bis 34kg und Paul Weberpals bis 40kg in das kleine Finale vordringen. Eine Niederlage für beide bedeutete Platz 5 auf der Bayerischen und ein Startplatz auf der Süddeutschen.
Bis 50kg konnte der nordbayerische Meister Julian Kolbert seinen Auftaktkampf nach nur 3 Sekunden mit einer Außensichel gewinnen. Eine Unachtsamkeit im zweiten Kampf schickte ihn in die Trostrunde, bei der er zwei Kämpfe gewinnen konnte, ehe er den Großhaderner Pridiuns mit einem Haltegriff besiegte und die Bronzemedaille gewann.
Bis 60kg hatte es Kilian Stein eilig. Nach drei Sekunden er mit einer Außensichel gegen den Augsburger Haas. Den Münchner Krieger hatte er nach 5 Sekunden mit einem Hüftwurf wieder nach Hause geschickt. Im Halbfinale konterte Kilian den Altdorfer Pfennig aus und zog in das Finale ein. Hier musste er dem Augsburger Khytryi den Titel überlassen und wurde Bayerischer Vizemeister.
Am Nachmittag bei den jungen Damen U15 musste Lisa Gerlach bis 36kg nach einer Auftaktniederlage und einem Hüftwurfsieg eine zweite Niederlage hinnehmen und sich mit Platz 5 begnügen, der ihr aber die Qualifikation auf die Süddeutsche einbrachte. Annika Hallmann belegte in der gleichen Gewichtsklasse Platz 9.
Bis 52kg ging Lara Schweickert eine Gewichtsklasse tiefer als auf der Nordbayerischen an den Start. In ihrem ersten Kampf besiegte sie die Altdorferin Obst mit einem wunderbaren Uchi-mata. Mit einem Innenschenkelwurf auch gegen die Münchnerin Pristora konnte sie in das Finale einziehen. Eine umstrittene Fußeinhaktechnik gegen die Schweitenkirchnerin Kröner wurde von der Kampfrichterkommission interveniert und die Kampfrichter, die diese Aktion nicht gesehen hatten wurden überstimmt und mussten Lara im Finale disqualifizieren. Silbermedaille für Lara.
Charlotte Glombitza hatte es im ersten Kampf gegen die oben genannte Lisa Kröner zu tun und wurde in die Trostrunde geschickt. Hier besiegte sie die Altenfurterin Hausschmidt mit einem Haltegriff. Eine Niederlage im kleinen Finale bedeutete Platz 5 und die Quali auf die Süddeutsche.
Bis 57kg begann Nele Freund mit einem Haltegriffsieg gegen die Sachsenkamerin Braun. Ein Konter gegen die Gankofernerin Weidenegger brachte ihr den Einzug in das Halbfinale. Hier versuchte es Nele mit einem Hüftwurf, wurde ausgekontert und musste im kleinen Finale um Platz 3 antreten. Diese Begegnung konnte sie mit einem Armhebel gewinnen und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
In der Gewichtskasse über 63kg wurde Jenny Herber Fünfte und darf ebenfalls auf der Süddeutschen starten.
Vier Medaillen auf der Bayerischen und acht Starter auf der Süddeutschen ist der DJK Aschaffenburg bisher noch nie gelungen. Mit der Medaille für den TV Elsenfeld und einen weiteren Qualliplatz kann der Untermain sehr zufrieden sein und 10 junge Judoka auf die Süddeutsche schicken.