Am Wochenende fand das bundesoffene Sichtungsturnier BOTU15 in Backnang statt. Am Samstag starteten 200 Jungs und am Sonntag 120 Mädels aus Nordrhein-Westfalen und dem gesamten süddeutschen Raum.
Bei der männlichen Jugend U15 mussten Paul Naeve, Julian Kolbert und Kilian Stein die nationale Härte erfahren und schieden in der Vorrunde aus.
Am Sonntag konnte Hafsa Bouchikhi den 5. Platz bis 36kg erreichen. Als jüngster Jahrgang eine gute Leistung.
Bis 52kg konnte Lara Schweickert die Nordrhein-Westfälin Reizlav mit einem Uchi-mata nach 30 Sekunden wieder von der Matte schicken. Der Gegnerin Feidel aus Aalen konnte Lara schnell drei Strafen aufdrücken und in das Halbfinale einziehen. Gegen den Griff der Hessin Prituelak kam die DJK`lerin nicht zurecht und musste ihrer Gegnerin den Finaleinzug im Boden überlassen.
Im Kampf um Platz 3 konnte sie schnell mit zwei Strafen in Führung gehen. Als die Nordrhein-Westfälin Julia Kutscher eine verbotene Technik ansetzte, kam es zu großen Diskussionen am Kampfrichtertisch. Der Videobeweis bestätigte die verbotene Technik und Lara konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
Achtungserfolge gingen an Paula Schürmann und Nele Freund, die das erste mal gegen Braungurte kämpfen mussten und über die Hauptrunde nicht hinaus kamen. Dennoch eine Medaille, ein fünfter Platz und für viele das erste Mal auf einem so großen Turnier ist eine riesen Erfolg.