Heimniederlage der DJK Männer

Am 2. Kampftag der Judo Bayernliga der Männer am letzten Samstag stand unser erster Heimkampf auf dem Plan. Vor 40 Zuschauern hatten wir die zweite Mannschaft des TSV Abensberg, ungeschlagener Bayernliga-Meister 2022, in der Aschaffenburger DJK Halle zu Gast. Auch an diesem Tag kamen sie wieder mit einer schlagkräftigen Truppe angereist. Wir hatten uns ein knappes Ergebnis erhofft. Am Ende hieß es klar 6:14

Wir konnten in den Gewichtsklassen -73kg und +90kg jeweils nur einen Kämpfer aufbieten und mussten damit schon 4 Punkte kampflos abgeben. Mit einem Freilos für Abensberg +90kg ging es dann auch los. Den 2. Kampf bestritt Christian Struck, der sich nach gutem Beginn dem deutschen U21-Meister von 2021 mit einer Würgetechnik geschlagen geben musste. Weiter ging es in der leichtesten Gewichtsklasse -66kg. Fabio Pecchia verlor hier nach hartem Kampf im Golden Score, Jascha Duda holte uns anschließend den ersten Punkt durch eine Fußtechnik bereits nach 23 Sekunden. Felix Kruse -73kg und Theo Aulenbach -90kg konnten sich trotz mehrerer guter Ansätze nicht durchsetzen.

Niklas Kern gewann für uns den zweiten Punkt nach starker taktischer Leistung und Disqualifikation seines Gegners wegen Passivität. Zunächst ging sein Gegner Ludwig Igl mit einer Hüfttechnik in Führung ging, die Niklas aber mit einem Tai-otoshi ausgleichen konnte.

In der Gewichtsklasse -81kg hatten wir die Brüder David und Elias Zöller am Start. Während Elias von seinem Gegner mit Uchi-mata besiegt wurde, konnte sich David in der Verlängerung mit einem Haltegriff behaupten und das Ergebnis zur Pause zumindest auf 3:7 verbessern.

Im zweiten Durchgang konnte Christian im Schwergewicht gegen den 40kg schwereren Abensberger Schwertl leider nichts ausrichten. Fabio Pecchia besiegte im Anschluss bis 66kg Mayr mit zwei Waza-ari. In seiner zweiten Begegnung lief Jascha Duda einer kleinen Wertung hinterher konnte diese gegen den Gegner Birner nicht mehr aufholen.

Unser Youngster Felix Kruse gewann im Anschluss seinen ersten Bayernligakampf. Gegen den Abensberger Trauner holte er zunächst eine kleine Wertung auf und konnte dann nach schönem Stand-Boden-Übergang durch Armhebel eine Sekunde vor Kampfende den Siegpunkt für seine Mannschaft erringen.

Für uns am erfolgreichsten war heute wieder mal Niklas Kern, der trotz schwieriger Anreise mit dem Zug aus München, auch seinen 2. Kampf siegreich gestaltete. Er holte nach 5 Minuten Kampfzeit im Golden Score unseren 6. Punkt. Dabei sollte es allerdings bleiben, womit der Kampftag mit 6:14 an Abensberg ging.

Auf dem Papier ein klarer Sieg für die Abensberger. Es waren aber doch einige knappe Entscheidungen und für die Zuschauer sicherlich ein Judo-Schmankerl. Alles in allem eine Werbung für das Judosport am Untermain. (jk, ds)

Alle Begegnungen und die Tabelle findest du auf bayernjudo.de

 

Kommentare sind geschlossen.