Am Samstag, dem 11.03. fand der 1. Kampftag der Judo Bayernliga der Männer statt. Zum Auftakt mussten wir die Reise zu den SF Harteck Hornets nach München antreten. An gleicher Stelle konnten wir im letzten Jahr einen ungefährdeten Sieg einfahren, daher war die Stimmung im Bus trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle sehr optimistisch.
Die Begegnung begann mit der Gewichtsklasse -81kg. Hier mussten sich unsere Kämpfer Martin Hammer, dieses Jahr zum ersten Mal für uns auf der Matte, und Louis Meidel ihren Gegnern geschlagen geben. Auch in der anschließenden Klasse -73kg konnte Felix Kruse seine Führung nicht über die Zeit bringen. Erst Lukas Ühlein sorgte in einem dominanten Kampf mit schöner Technik für unseren ersten Punkt. In der Klasse -66kg mussten wir einen Punkt kampflos abgeben und auch Jascha Duda, frisch gebackener Vater, war die fehlende Trainingszeit anzumerken, so dass er die Matte, anders als gewohnt, nicht als Sieger verließ.
Unsere Kämpfer -90kg waren anschließend erfolgreicher. Niklas Kern gewann seinen Kampf im Boden mit einer Hebeltechnik, Elias Zöller bezwang seinen Gegner mit Fußtechnik. In der abschließenden Gewichtsklasse +90kg wurde Christian Struck schon kurz nach Kampfbeginn überrascht. Sebastian Staudt, für die Mannschaft extra aus Polen angereist, holte uns im letzten Kampf der Hinrunde mit zwei schönen Wurftechniken den 4. Punkt, so dass es zur Halbzeit 6:4 für die Münchner stand.
Im zweiten Durchgang war -81kg wieder nichts zu holen und auch die 73er gaben ihre knappen Kämpfe ab. Nach dem nicht besetzen Kampf -66kg war die Begegnung für uns damit schon zu diesem Zeitpunkt verloren.
Jascha Duda mit schnellem Ippon, Niklas Kern trotz Handverletzung und Christian Struck sorgten dann noch für Ergebniskosmetik, so dass am Ende ein 13:7 für die Harteck Hornets stand. (jk)
Alle Begegnungen und die Tabelle findest du auf bayernjudo.de