Vier unterfränkische Meistertitel an die DJK
Am Sonntag fand die Unterfränkische Meisterschaft der U18 (Kadetten) in Obernburg statt. Die Meisterschaft gilt schon als Qualifikation für die direkt nach den Weihnachtsferien beginnende Saison 2023.
Die im Anschluss zum Obernburger Weihnachtsturnier ausgetragene Meisterschaft war eine gute Möglichkeit wieder in das Wettkampfgeschehen einzusteigen.
Wir als DJK Aschaffenburg waren mit 7 Teilnehmer/innen der am stärksten vertretene Verein und holten mit Kilian Degend, Max Weberpals, Luis Stenger und Francesco Schwarzkopf vier Meistertitel.
Bei den Frauen der U18 musste sich Maja Duckwitz bis 52kg der Elsenfelderin Elsa Eigenmann mit einem Uchi-mata geschlagen geben. Sie gewann die Silbermedaille.
Bis 57kg konnte Lavinia Müller gegen die Bayernkaderathletin Thea Schubert zwar über die Zeit mithalten, musste sich aber mit einem Waza-ari geschlagen geben. Nachdem die Schweinfurterin Antonia Heusinger wiederum beide geschlagen hatte, bedeutete das Bronze für Lavinia.
Bei den Männern der U18 kam es bis 60kg zu einem spannenden Finale zwischen Erik Püschel (JC Obernburg) und Kilian Degend (DJK Aschaffenburg). Beide gewannen jeweils ihre Vorkämpfe. Ein Konter von Kilian beendete das Finale vorzeitig – erster Titel für die DJK an diesem Tag.
Max Weberpals musste in der Gewichtsklasse bis 66kg gegen den Obernburger Fabio Di Marco lange auf den richtigen Zeitpunkt warten, ehe er mit Uchi-mata in das Finale einziehen konnte. Eine Schleudertechnik gegen Ad el Hamid bedeutete auch für ihn den Titel.
Ben Seifert scheiterte in der Gewichtsklasse bis 73kg knapp im Pool und wurde Fünfter.
Bis 81kg zeigte sich Luis Stenger von seiner Verletzung wieder genesen. Auch er konnte den Titel nach Aschaffenburg holen. Er besiegte seinen Finalgegner Danny Schreiner aus Bad Kissingen mit einer Selbstfalltechnik (Sumi-gaeshi) nach nur 10 Sekunden.
Den vierten Titel für die DJK holte Francesco Schwarzkopf bis 90kg.
Einen großes Dankesschön an den JC Obernburg für die tolle Ausrichtung.