Lara Schweickert holt Bronze in Bayern

Drei weitere DJK’ler Qualifizieren sich auf die Süddeutsche

Am Wochenende fand die Bayerische Einzelmeisterschaft der U15 in Abensberg statt. Mit der Bronzemedaille erlöste Lara Schweickert die DJK’ler von dem Fluch, mit drei Fünften Plätzen die Medaille knapp verpasst zu haben.

Am Samstag ging die männliche Jugend an den Start. In der Gewichtsklasse -37 kg besiegte nach einen Freilos Julian Kolbert den Münchner Kaup mit einem Handwurf nach 5 Sekunden. Mit diesem Sieg zog er in das das Halbfinale ein. Zwei anschließende Niederlagen bescherten dem Aschaffenburger immerhin den 5. Platz und trotzdem die Qualifikation auf die Süddeutsche Meisterschaft.

Kilian Stein (-43 kg) und Ben Seifert (-60 kg) verloren beide ihren Auftaktkampf. Nach einem Sieg in der Trostrunde und einer weiteren Niederlage beendeten beide die Bayerische Meisterschaft mit einem Neunten Platz.

Der Sonntag begann mit den leichtesten und schwersten Gewichtsklassen. Dabei war etwas Organisationstalent erforderlich, hatte die Jugendleitung doch noch am Donnerstag die Wiegezeit von 13.30 auf 9.30 Uhr vorverlegt und die Mädels mussten am Samstagnachmittag schon anreisen.

In der Gewichtsklasse -63 kg startete Emma Steif in einem der zwei Dreierpools. Nach einem Uchi Mata Ansatz gegen die spätere Siegerin aus Abensberg Karmal, verdrehte sie sich den Fuß und musste sich in einem Haltegriff geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf gegen Bayerische Vizemeisterin konnte sie mit dem angeschlagenen Fuß keinen Druck aufbauen und wurde am Ende Fünfte. Der zweite 5. Platz an diesem Wochenenden, aber auch hier die Qualifikation auf die Bayerische, die mit genesenem Fuß bessern laufen sollte.

Bis 57 kg musste sich Anna Kuhn der Gröbenzellerin Wipiejewski geschlagen geben. Lavinia Müller begann in der gleichen Gewichtsklasse mit einem sehenswerten Tani-otoshi Auftaktsieg. In der zweiten Begegnung konnte Lavinia am Anfang gut mithalten, musste sich aber der starken Ronja Müller geschlagen geben. So kam es in der Trostrunde zum unglücklichen Zusammentreffen der beiden DJK’lerinnen mit einem Sieg von Anna und damit Platz 9 für Lavinia Müller.

Im Einzug um die Qualifikation besiegte Anna ihre Gegnerin Thiere mit einem Kenken-O-soto-gari und stand im kleinen Finale erneut gegen Wipiejewski aus Gröbenzell. Hier konnte Anna die vorgegebene Marschroute nicht halten und verlor leider auch den Wiederholungskampf. Das dritte Mal an diesem Wochenende knapp neben dem Stockerl – aber immerhin die Qualifikation auf die Süddeutsche.

In der Gewichtsklasse -52 kg startete Lara Schweickert mit einer Haltegriffniederlage in die Meisterschaft. Ihr Trainer Detlef schien danach jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben. Lara gewann nach nur 7 Sekunden mit einer Innensichel gegen Bonnleitner aus Bad Ensdorf. Im kleinen Finale gegen Trentsch (Altenfurt) konterte die Aschaffenburgerin ihre Gegnerin aus. Die Kampfrichter überlegten noch ob sie die Technik bewerten sollten oder nicht. Lara ging jedoch gleich in einen Haltegriff über und hielt ihre Gegnerin 20 Sekunden bis zum Gewinn der Bronzemedaille fest.

Eine tolle Leistung unserer Mädels und Jungs, die zum Teil im ersten Jahrgang sind. Weiter geht es nächste Woche mit der Süddeutschen in Abensberg. (ds)

Kommentare sind geschlossen.