Am Wochenende fand die Nordbayerische Meisterschaft der U15 in Hof statt. Kilian Degend wurde Meister und durfte ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dazu kamen noch eine Silbermedaille für Maja Duckwitz und Bronzemedaillen für Anna Kuhn, Emma Steif, Marc Bergmann und Francesco Schwarzkopf.
Am Samstag starteten die Jungen ins Turnier. In der leichtesten Gewichtsklasse kämpfte Nikolas Ehret nach drei Siegen und einer Niederlage um die Bronzemedaille. Eine kleine Wertung konnte er jedoch leider nicht über die Zeit bringen und belegte am Ende Platz 5.
In der Gewichtsklasse -40 kg erreichten sowohl Kilian Degend als auch Marc Bergmann das Halbfinale. Eine Niederlage für Marc bedeutete am Ende die Bronzemedaille für den jungen Aschaffenburger. Sein Teamkollege Kilian Degend gewann sein Halbfinale gegen den Altdorfer Stifried mit eine Konter und zog ins Finale ein. Hier hatte er es mit Alwin Schneider (Weiden) zu tun, gegen den es zum Ende der regulären Kampfzeit nach Wertungen 1:1 stand. Im Golden Score konnte Kilian sich dann mit einem Konter durchsetzen und wurde Nordbayerischer Meister 2020.
In der Gewichtsklasse -50 kg konnte Valentin Gotic ebenfalls bis ins Halbfinale vordringen. Zwei Niederlagen in Folge bedeuteten am Ende jedoch leider nur Platz 5 für ihn.
In der Gewichtsklasse -66 kg gelang es Francesco Schwarzkopf, mit einem Haltegriff seinem ersten Sieg in dieser Meisterschaftsrunde und gleichzeitig die Bronzemedaille zu erringen.
Um nicht die weite Strecke doppelt fahren zu müssen, übernachteten die beiden Betreuer Detlef und Daniel in Hof und ließen die guten Ergebnisse des Samstags Revue passieren. Als die Mädels ankamen wurde gleich eine Aktivierungseinheit eingebaut und abends konnte neben Trainingsplanung auch eine gute Terminabsprache mit den Eltern geführt werden.
Am Sonntag ging dann die weibliche Jugend an den Start. Aus unserer Trainingsgruppe gewann Aliya Klein (JC Obernburg) den Titel in einem Untermainfinale gegen Maja Duckwitz. Maja konnte in der Hauptrunde vier Siege für sich verbuchen und stand am Ende im Finale ihrer Trainingskollegin aus Obernburg gegenüber. Ein Konter brachte beinahe eine Wertung für die Aschaffenburgerin, ehe die Aliya sich durchsetzen, und einen Armhebel für den Titelgewinn nutzen konnte.
Mit drei Siegen startete Anna Kuhn (-40 kg) in die Meisterschaft. In der vierten Begegnung führte sie schon mit Waza-ari, ehe sie acht Sekunden vor Schluss noch abgehebelt wurde. Im Halbfinale stand sie dann vor einer unlösbaren Aufgabe gegen die letztjährige Süddeutsche Meisterin Antonia Heusinger. Am Ende dennoch Platz 3 und Bronze für Anna Kuhn.
In der Gewichtsklasse -52 kg konnte Emma Steif mit einer Außensichel gegen die Erlangerin Reichelt ins Halbfinale vordringen. Nachdem sie sich dort von der Erlangenerin Schrott überraschen ließ, musste sie im kleinen Finale „nur“ um Bronze kämpfen. Hier zeigte Emma wieder ihre Klasse, und konnte sich mit zwei Außensicheln die Medaille holen.
Weiterhin qualifizierten sich noch Lavinia Müller (-44 kg) und Katja Reimann (-52 kg) jeweils als Siebte für die Bayerische Meisterschaft. (ds)