Trainer B Gewaltprävention: Kinder stark machen

Für Menschen, die mit Menschen arbeiten, ist eine kontinuierliche Weiterbildung das A und O – das gilt natürlich auch für ehrenamtliche Judotrainer. Die DJK Aschaffenburg hat das große Glück, auf einen breiten Stamm von ausgebildeten Trainern mit Lizenzen des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) zurückgreifen zu können.

Judo hat, anders als die meisten anderen Sportarten, einen ausdrücklich formulierten Erziehungsanspruch. Es geht nicht nur darum, den Körper stark zu machen, sondern auch den Geist und die moralische Entwicklung zu fördern. Das Kindertraining beinhaltet bei der DJK deshalb schon seit langem nicht nur Judotechniken, sondern baut gleichermaßen die Teamfähigkeit und die Selbstbehauptung auf.

Im Herbst haben die DJK Trainer Andrea Schlauersbach und Carsten Sann die Ausbildung des Deutschen Judobunds zum Thema Gewaltprävention mit der B-Lizenz des DOSB abgeschlossen. Der Fokus der beiden liegt dabei vor allem darin, Kinder stark zu machen, noch bevor Gewalt überhaupt zu einem Thema wird.

Die Ausbildung umfasste neben theoretischen Einheiten zu den Themen Formen der Gewalt, einschließlich sexualisierter Gewalt, entwicklungsphysiologischen Aspekten und rechtlichen Grundlagen viel Praxis, bei der es darum ging, in Spielen und Übungen Kindern Werte zu vermitteln, den Teamgeist zu fördern und Vertrauen, Selbstwert und Kooperationsfähigkeit aufzubauen. Besonderes Augenmerk wurde auch auf das Trainerverhalten und Strategien zur Konfliktlösung gelegt. Mit einer Abschlussarbeit und einem Vortrag zum Thema „Konflikte als Chance“ erwarben Andrea Schlauersbach und Carsten Sann die offiziell anerkannte Judo Trainer-B Lizenz „Gewaltprävention“.

In unserer Welt wird es immer wichtiger, dass Kinder vor allem emotional und mental stark sind, Nein sagen können und notfalls den Mut haben, sich Hilfe zu holen. Mit den in der Ausbildung erworbenen Grundlagen, die natürlich auch innerhalb des Vereins unter den Trainern weitervermittelt werden, bekommt der Anspruch, unseren Judokids neben dem Spaß am Sport auch diese Fähigkeiten zu vermitteln, noch größeres Gewicht im regelmäßigen Training. Informationen zu Trainingsgruppen für Anfänger und Fortgeschrittene finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.